Menü Schließen

Judo

Judo ist eine waffenlose asiatische Selbstverteidigungssportart. Entwickelt hat sich das heutige Judo aus der Kampfsportart Jiu-Jitsu. Diese Methode der Selbstverteidigung wurde den japanischen Samurai beigebracht, mit dem Ziel Gegner des Kaisers zu töten.

Jigoro Kano, der Entwickler des heutigen Judo wollte aber eine Möglichkeit der Erziehung hin zu körperlicher und geistiger Fitness schaffen und keine Kampfkunst, um einen Gegner zu verletzen. Aus der bestehenden Kampfsportart übernahm Kano deshalb nur die Übungen, die man gefahrlos trainieren und anwenden konnte.

So entstand die Sportart Judo, die aus verschiedenen Würfen, Haltegriffen am Boden, aber auch Hebeln und Würgern besteht. Kanos Sportart verbreitete sich schnell und bereits 1905 wurde die erste Judoschule in Deutschland eröffnet. Im Lauf der Jahre hat sich das Judo und die Art und Weise des Trainierens und Anwendens zwar immer wieder leicht verändert, aber der Grundgedanke des „Siegens durch Nachgeben“ ist geblieben.